CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Beschluss des Wahlprogramms der CDU KW

Gemeinsam vorwärts – für Königs Wusterhausen

Wie soll das Königs Wusterhausen von morgen aussehen? Auch wenn nicht alles innerhalb von fünf Jahren realisiert werden kann, so sehr wir es vielleicht möchten, so müssen wir dennoch den Weg einschlagen: Es gilt, die kommenden fünf Jahre zu gestalten. Soweit die Einleitung zu unserem Wahlprogramm.

Das Wahlprogramm spiegelt die zentralen Anliegen und Lösungsansätze der Partei wider, um die Stadt Königs Wusterhausen als lebenswerten, wirtschaftlich starken und zukunftsfähigen Standort zu gestalten.

Das Wahlprogramm unserer CDU Königs Wusterhausen, beschlossen im Rahmen einer Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbands Königs Wusterhausen in Riedels Gasthof im März, ist mehr als nur eine politische Agenda. Es spiegelt unsere zentralen Anliegen und Lösungsansätze wider, um unsere Stadt als lebenswerten, wirtschaftlich starken und zukunftsfähigen Standort zu gestalten. Es ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, mit der CDU Königs Wusterhausen in den Diskurs zu treten und gemeinsam unsere Stadt zu gestalten, damit sie für uns alle ein guter Ort zum Leben, Arbeiten und Wohnen ist.

Nachdem der erste Entwurf des Wahlprogramms auf der Mitgliederversammlung im Februar mit allen Anwesenden geteilt worden war, gab es einige Hinweise und Vorschläge, wie unser Programm noch besser auf unsere Stadt und ihre Bedürfnisse und was wir in diesem Zusammenhang als CDU erreichen wollen, zugeschnitten werden kann. Wir führten gute Diskussionen und einigten uns schließlich auf ein Programm, mit dem wir gut gewappnet in den Kommunalwahlkampf gehen.

Folgende Punkte möchten wir beispielhaft herausstellen:

Stadtentwicklung

Königs Wusterhausen als wachsende Stadt: Angesichts des starken Wachstumsdrucks auf Königs Wusterhausen betonen wir die Bedeutung eines gesunden Wachstums, das allen zugutekommt. Dabei sind ausreichende Kapazitäten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Freizeit und Infrastruktur von entscheidender Bedeutung.

Wohnen: Wir setzen uns für ein Einheimischenmodell ein und möchten den sozialen Wohnungsbau durch die kommunale Wohnungsbaugesellschaft ausweiten.

Projekt Königspark: Wir sprechen uns für eine Bürgerbeteiligung aus und fordern die Bürgerbefragung zur Entwicklung des Königsparks. Wir favorisieren eine gewerbliche Nutzung und lehnen eine ausschließliche Wohnbebauung ab.

Wirtschaft und Finanzen

Wir setzen uns für eine kluge Wirtschaftsförderung durch die Stadtverwaltung ein, um die Wirtschaft anzukurbeln und finanzielle Spielräume zu erweitern. Wir fordern eine gezielte Entwicklung des Technologieparks Funkerberg.

Bildung, Soziales und Verwaltung

Schulen und Kitas: Wir möchten wohnortnahe Grundschulen stärken und setzen uns für eine vielfältige Bildungslandschaft ein. Wir fordern eine Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit und eine bessere Mittagessensversorgung an Grundschulen.

Stärkung der sozialen Infrastruktur: Die Personalausstattung in den Kitas soll verbessert und attraktive Arbeitsbedingungen in der Verwaltung geschaffen werden.

Verkehr und Verkehrsinfrastruktur

Öffentlicher Personennahverkehr: Die CDU setzt sich für optimale Taktzeiten im Berufs- und Freizeitverkehr ein und fordert eine bessere Anbindung der Ortsteile an die Kernstadt.

Verkehrsinfrastruktur: Wir fordern eine bessere Koordinierung von Baumaßnahmen, den konsequenten Ausbau des Radwegenetzes und sichere Fahrradparkplätze am Bahnhof.

Stellplatzsatzung für den ruhenden Verkehr: Angesichts des zu erwartenden Bevölkerungswachstums setzten wir uns weiterhin für die Einführung einer Stellplatzsatzung für den ruhenden Verkehr ein.

Ehrenamt und Vereinsleben: Rückgrat der Gesellschaft stärken

Die CDU würdigt das Ehrenamt als tragende Säule der Gesellschaft und setzt sich für dessen Stärkung ein. Wir planen einen regelmäßigen Austausch mit Vereinen und eine Unterstützung bei behördlichen Anforderungen. Zudem soll die Vereinsarbeit durch finanzielle Mittel und eine bessere Infrastruktur gefördert werden.

Fazit

Das Wahlprogramm der CDU Königs Wusterhausen ist ein umfassendes Konzept, das auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft unserer Stadt eingeht. Es legt den Fokus auf Themen wie Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bildung, Verkehr und Förderung des Ehrenamts und zeigt klare Maßnahmen auf, um Königs Wusterhausen gemeinsam voranzubringen. Unser Wahlprogramm bietet eine ganzheitliche Vision für die Zukunft der Stadt und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, uns zu unterstützen.