STADTRADELN – „Kilometersammeln für das Klima“ – ein Abschlussbericht

Auftaktfahrt zum Stadtradeln in Königs Wusterhausen am 10. SeptemberAuftaktfahrt zum Stadtradeln in Königs Wusterhausen am 10. September

Kurz zur Erinnerung: STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

„Kilometersammeln für das Klima“ lautete das Motto der Stadtradeln-Aktion vom 10.09. bis zum 30.09.2022.

Allen Wettervorhersagen zum Trotz, die für das Start-Wochenende Regen angesagt hatten, ließen sich am 10.09.2022 rund 50 Radfahrer vom strahlenden Sonnenschein zum Bahnhof von Königs Wusterhausen locken, um zur gemeinsamen Stadtradeln-Auftakt-Tour rund um den Krüpelsee aufzubrechen. Dieses Jahr wurde die Tour von Mitgliedern des ADFC und von der Polizei begleitet. Natürlich nahmen auch Mitglieder des CDU Stadtverbands Königs Wusterhausen teil. Radfahrbegeistert waren Peter und Christine Dittrich, Peter und Felix Dreher und Tina Olschewski-Emden. Über den gesamten Aktionszeitraum hinweg strampelten neben den schon Genannten im Team „CDU KW“ außerdem Familie Boelitz, Familie Müller, Ivonne Schütze aus Zernsdorf und Maurice Fineske. Insgesamt erradelten wir 1.245 km und haben damit den 11. Platz von ursprünglich 37 Teams erreicht. Was für ein schöner Erfolg, der aber auch noch Luft nach oben lässt.