CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Lieber Dorf statt Stadt

29. Kablower Dorffest

Wer nicht dabei war, nach zwei Jahren Corona-Pause, hat unzweifelhaft etwas verpasst, denn es war sensationell, supertoll und ohne Ende klasse. Für den, der nicht spätestens dann überzeugt war, dass das Dorf der Stadt eindeutig vorzuziehen ist, kommt wohl nur noch ein Umzug in Frage. Wovon ist die Rede? Natürlich vom 29. Kablower Dorffest, das am 03. September auf dem Kablower Dorfplatz stattfand. Und weil es nicht leicht in Worte zu fassen ist, was hier von Ehrenamtlichen an Kunst, Musik, Schauspiel und noch viel mehr Leidenschaft und Emotion auf die Bühne gebracht wird, müssen ein paar Zahlen und Daten und Fakten für sich sprechen. Das Dorffest und die meisten anderen Veranstaltungen, die in Kablow stattfinden, werden vom Kulturverein Kablow 05 e.V. vorbereitet und organisiert. Der Kulturverein hatte im September 2022 mehr als 80 Mitglieder. Insbesondere zur Vorbereitung des Dorffestes gibt es einen konsequenten jährlichen Ablaufplan. Im Januar jeden Jahres wird nach einer Ideensuche das Thema des Dorffestes festgelegt. 2022 war es das Thema „Lieber Dorf statt Stadt“. Das Thema wird an alle Tanzgruppen und Akteure gegeben, die sich hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung frei entfalten können. In diesem Jahr waren es ca. 14 Tanzgruppen und Einzelakteure die ihre Darbietungen vorbereiteten und separat ab Januar, zumeist wöchentlich, einstudierten. Eine übergeordnete Akteur- und Regiegruppe erarbeitete ein Drehbuch und stimmte die einzelnen Darbietungen auf- und untereinander ab. Vier Wochen vor dem Termin begann die heiße Phase mit mehreren Proben aller Akteure ein bis zweimal in der Woche. Allein in diesem Jahr standen 152 Akteure im Alter von 5 – bis über 80 Jahre auf der Bühne. Und diese Bühnenshow war schon immer und so auch ganz besonders in diesem Jahr der abendliche Höhepunkt des Dorffestes. Nach zweijähriger Pause wurden sagenhafte 2000 Besucher begrüßt. Das sind mehr als doppelt so viele Personen, wie Kablow Einwohner hat :-). Davon, dass es sich um ein ganz besonderes Fest handelt, überzeugte sich auch Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. mit seiner Gemahlin. Auch er war überaus beeindruckt und versprach im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Und wie immer wurde das Dorffest am Freitag mit einem Konzert in der Dorfkirche eröffnet. In diesem Jahr begeisterten Alexandra und Andreas Schulz mit Klavier und Gesang das Publikum unter dem Motto: „Dorfkirche klingt“.

Bevor die Bühnenshow am Abend alle in ihren Bann zog, bot das Dorffest schon am frühen Nachmittag Unterhaltung für Alt und Jung und eine Gondel, in der man sich in 60 m Höhe die wunderschöne Umgebung anschauen konnte. Mit einem tollen Höhenfeuerwerk unter frenetischem Applaus endete das diesjährige Dorffest und ließ seine begeisterten Besucher mit Vorfreude auf das Dorffest 2023 zurück.