CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.2022 jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 77. Mal.

Stolperstein in ZernsdorfStolperstein in Zernsdorf

Am 27.01.2022 jährte sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 77.Mal. 

Bundespräsident Roman Herzog hat 1996 dieses Ereignis zum Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt.


Und während im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament zwei der letzten noch lebenden Überlebenden des Holocaust bewegende Reden zu ihrem Schicksal hielten, das uns alle mahnen muss, dass sich diese Geschichte niemals wiederholen darf, wurde auch in Königs Wusterhausen aktiv der Opfer des Nationalsozialismus gedacht und ein besonders in diesen Tagen immer wieder notwendiges Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt.
Initiiert durch die Jugendverbände des Landkreises waren die Bürger Königs Wusterhausens eingeladen, am Donnerstag die im Stadtgebiet und in den Ortsteilen ins Pflaster eingelassenen Stolpersteine zu reinigen. Stolpersteine, die daran erinnern, dass Menschen, die einst hier ihr Zuhause hatten, verfolgt, vertrieben, deportiert und ermordet wurden.
Die CDU Königs Wusterhausen schloss sich dieser so wichtigen Aktion gerne an und unterstützte gleich an mehreren Orten, die Erinnerung wieder gut sichtbar zu machen.
Überzeugt tritt die CDU Königs Wusterhausen jeder Form von Hass, Anfeindungen und Ausgrenzung entgegen. Die Erinnerung muss stets hellwach gehalten werden. Gerade in Zeiten zunehmender Polarisierungen und Radikalisierungen, die zu Rissen im gesellschaftlichen Gefüge führen, braucht es klare Präsenz. Die CDU Königs Wusterhausen war und ist da!