CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Ordensverleihung beim traditionellen Eisbeinessen in Zeesen

Die CDU Königs Wusterhausen hatte zusammen mit dem CDU Ortsverband Zeesen zum 3. November wieder in den Zeesener Gasthof zum Eisbeinessen geladen.

Peter Dreher eröffnete die Veranstaltung mit Grußworten und Peter Wein führte dann durch das Programm.

Nach dem deftigen Essen in gemütlicher Runde war die Überraschung groß, als der “Lange Kerl“ Detlef Wachs erschien und in historischer Uniform die Anwesenden über preußische Geschichte und Brauchtümer aufklärte. Diverse Gäste wurden vom Langen Kerl auf der Bühne in sein Programm mit einbezogen und erhielten Dankesworte für ihr Engagement. In Übertragung auf die heutigen Belange in Königs Wusterhausen gipfelte dies in der Verleihung des Goldenen Brandenburg Ordens am Band für Ortsvorsteher Uwe Friedrich.

Er erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz für Zeesen. Beispielhaft sind dabei seine Organisation von Festen, das durch ihn initiierte Angebot von Covid-19-Impfungen in der Hochzeit der Pandemie oder das unnachgiebige Drängen auf die Herrichtung sozialer Infrastruktur wie Steganlage oder Dorfgemeinschaftshaus in seinem Ort.

Uwe erhielt großen Applaus.

Zum Abschluss stimmte Detlef Wachs zum Brandenburg Lied an und alle sangen inbrünstig mit. “Märkische Heide, märkischer Sand…”

Mit vielen netten Gesprächen bei Bier und Schnaps wurde weitergefeiert bis schließlich jeder den Heimweg antrat.

Herzlicher Dank für den schönen Abend gilt insbesondere Thomas Ryll als Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Zeesen.