CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Erfolgreiche Landratswahl

Herzlichen Glückwunsch Sven Herzberger!

Jana Schimke und Peter Dreher gratulieren Sven Herzberger zur LandratswahlJana Schimke und Peter Dreher gratulieren Sven Herzberger zur Landratswahl

Nachdem beim ersten Wahlgang Sven Herzberger noch knapp hinter Steffen Kotré (AfD) lag und Susanne Rieckhoff (SPD) den Einzug in die Stichwahl verpasst hatte war die Spannung durchaus vorhanden, ob bei der Stichwahl am 12. November das nötige Quorum an Wählerstimmen erreicht wird und der hauchdünne Vorsprung von Kotré gedreht werden kann. Da nach ihrer Wahlniederlage auch die SPD ihre Wähler beim zweiten Gang zur Urne aufgerufen hatte, den bereits initial von der CDU unterstützten Kandidaten Herzberger zu wählen, war die Wahrscheinlichkeit gegeben, allerdings war das bei den ersten Zahlen, die nach 18 Uhr veröffentlicht wurden noch nicht so klar.

Schlussendlich hatte Sven Herzberger deutlich mit ⅔ der Wählerstimmen gewonnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 47.9%, was für eine Stichwahl ein respektabler Wert ist und das Quorum von 15% als Nebensächlichkeit deklarierte.

„Ich bin wahnsinnig glücklich und unglaublich stolz, dass die Wähler in Dahme-Spreewald mit so überragender Mehrheit sich für einen weltoffenen und demokratischen Landkreis entschieden haben. Das Ergebnis bestätigt, dass Demokraten, wenn sie zusammenstehen, eine solche Wahl gewinnen können.“, kommentierte Herzberger bei seiner Wahlparty den Wahlausgang.

Die CDU Königs Wusterhausen gratulierte zur Wahl, verbunden mit Freude auf eine konstruktive Zusammenarbeit für unsere Region.

Am 1. März 2024 tritt Sven Herzberger sein Amt als Landrat von Dahme-Spreewald an. Welche Agenda der dann verfolgt kann hier noch einmal nachgelesen werden ( https://sven-herzberger.de ).