Besuch der Schülerunion Brandenburg in Königs Wusterhausen

Am 3. Juni kam die Schülerunion Brandenburg zu Besuch nach Königs Wusterhausen. Den Termin hatte Kevin Gutsche, Vorsitzender der SU Brandenburg, mit dem CDU-Stadtverband abgestimmt. Er war gut gewählt, da durch die an diesem Tag stattfindende HÖFENACHT in KW richtig viel los war. Die „Reisegruppe“ hatte dadurch die Gelegenheit auch mit weiteren kommunalen Akteuren aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Los ging es um 16 Uhr am Bahnhof Königs Wusterhausen, wo Peter Dreher die Gäste in Empfang nahm. Für einen gemeinsamen Austausch ging es zur nahegelegenen „Trattoria Casa Toscana“. Bei Pizza und Pasta wurde über die allgemeine politische Lage, die lokale Schullandschaft und Bildungsinfrastruktur, sowie die anstehenden Kommunalwahlen bis hin zum Organisationsgrad in den lokalen Unionsvereinigungen gesprochen.

Gut gesättigt ging es dann um 18 Uhr über die Bahnhofstraße zum Stadtbrunnen, wo mit Blasmusik von der Kaiserlich-Königlichen Regimentskapelle die HÖFENACHT eröffnet wurde. Nach dem Grußwort der Bürgermeisterin führte Peter Dreher die Jugendlichen zum Katholischen Jugendzentrum proFete. Als Mitorganisator und Aktivposten in der CDU KW begrüßte Peter Dittrich die jungen Leute, und informierte über das Angebot im schön geschmückten Garten der Katholischen Kirche. Zur schwungvollen Livemusik gab es Leckereien vom Grill und gekühlte Getränke.

Auf dem Hof von Fahrrad Ranzinger, wo eine Partyband aus KW mit Dance- und Rockmusik das Publikum unterhielt, stellte der CDU KW-Vorsitzende noch Steffen Claasen, den Inhaber des Fahrradgeschäfts und SVV-Fraktionskollegen vor. Da die Bürgermeisterin nebst Vizelandrätin ebenfalls zugegen waren erweiterte sich das Meet & Greet sowie die Selfiesammlung im Smartphone.

Nach drei Stunden löste sich die Gruppe auf und die Teilnehmer gingen ihre Wege, teils über andere Höfe, teils zurück nach Hause und Kevin und Peter verabredeten gemeinsame Aktivitäten und Begegnungen fortzusetzen.