CDU-Stadtverband knackt die 60er-Marke

Wir freuen uns durch die jüngsten Zugänge nun über 60 Mitglieder in unserem Stadtverband zu zählen.

Zu den Neumitglieder gehören unter anderem zwei Senziger, Alex Pohle (Ortsvorsteher) und Marcus Lange. Gefragt nach der Motivation äußert Marcus:

„Einigkeit und Recht und Freiheit - verbunden mit unserer Demokratie sowie sozialen Marktwirtschaft sind keine Selbstverständlichkeit. Auch scheinbar in Deutschland nicht mehr. Diese Werte, unser breiter Wohlstand und auch unsere Sprache als wesentliches Kulturgut in Gänze zu erhalten, haben mich dazu bewogen, mich politisch zu engagieren. Und wo, wenn nicht in der CDU? Lasst uns gemeinsam dafür eintreten und dies gerade denjenigen, die meinen, dass wir es nicht mehr brauchen, neu vermitteln und dafür streiten.“

Mit der Mitgliedschaft in einer Partei ist ein Bekenntnis zu den durch sie repräsentierten Werten verbunden. Die CDU ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet und erkennt die Menschen als mündige Bürger an. Aus dieser Anerkennung ergibt sich das Verständnis des Menschen als autonomes, moralisches Subjekt, das sich Ziele setzen, zwischen Gut und Böse unterscheiden und dementsprechend handeln kann. Daran wiederum knüpft die Anerkennung der Gewissensfreiheit und des Selbstbestimmungsrechts des Menschen an, zugleich aber auch die Zuschreibung personaler Verantwortung für menschliches Handeln und Unterlassen.

Von diesen Überzeugungen abgeleitet ergibt sich für die unterschiedlichsten Bereiche eine Programmatik, die im Lichte der bundespolitischen Oppositionsrolle unter der Führung von Friedrich Merz neu justiert wird. Im Rahmen des Grundsatzprogrammprozesses werden Antworten der CDU auf die heutigen und künftigen Herausforderungen neu formuliert. (siehe auch beigefügte Links zum Thema)

Wer die beschriebenen Werte teilt und sie unterstützen möchte ist herzlich in der CDU-Familie willkommen ( https://www.cdu.de/mitglied-werden ).